Weihnachtszeit ist Stollenzeit

Weihnachtszeit ist Stollenzeit

Der Stollenkurs 2019 der BrotBackKunst

Mit enormen Schritten neigt sich das Jahr seinem weihnachtlichen Vergnügen entgegen. Zum einen gibt es für die Kinder die lang ersehnten Geschenke (so zumindest bei meinem Sohn), zum anderen beginnt endlich wieder Stollenzeit.
Nur gut, dass es auch in diesem Jahr wieder den Stollenkurs der BrotBackKunst gibt.

Ausschließlich beste Zutaten, wie sehr viel Butter, Mandeln, Gewürze und etwas Rum kommen in meinen Stollen hinein. Zusammen mit einigen Vorstufen und der passenden Herstellweise lassen sie so einen ungemein aromatisches, saftiges und leckeres Weihnachtsgebäck entstehen:
Einen Butter-Mandel-Stollen von erster Güte.

Im Blick stehen neben den hochwertigen Zutaten deren optimale Vorbereitung und Zugabe zum Stollenteig, sowie die handwerkliche Aufarbeitung, das Backen und anschließende Veredeln. All dies wird praxisnah nähergebracht.

Viel Informatives runden, wie üblich in meinen Kursen, den Stollenkurs ab und versetzen die Teilnehmer in die Lage zuhause ihren eigenen Butter-Mandel-Stollen zu erbacken.
Selbstverständlich erst nachdem der im Kurs gebackene und mitgenommene verspeist wurde :-))

Aufgrund meiner zahlreichen Brotbackseminare steht in diesem Jahr lediglich ein Termin für den Stollenkurs zur Verfügung. Dieser liegt nicht zufällig zeitlich nahe an Weihnachten. Denn:

Einer Legende nach sollte Stollen mehrere Wochen vor seinem Verzehr bereitet werden. Nicht richtig „durchgezogen“ sei er sonst.
Nun, dies kann man so machen, möchte man einen trockenen und wenig aromatischen essen wollen.
In Wirkichkeit erfährt ein Stollen bereits nach wenigen Tagen seinen größten Aromareichtum und seine maximale Saftigkeit.

Diese und noch mehr wertvolle Tipps gibt es in diesem Kurs. Somit ist auch der Termin, nahe an Weihnachten, sehr bewußt so gewählt.
Schließlich möchte doch jeder, zumindest von den Leuten, die ich kenne, einen möglichst saftigen und richtig leckeren Stollen essen.

Passend zum Fest bietet die BrotBackKunst Gutscheine für diesen, als auch für viele weitere Praxis-Backseminare an. Sämtliche Backseminare der BrotBackKunst werden vom Profi André Hilbrunner erstellt und durchgeführt.

André Hilbrunner ist artisaner Bäcker und Bäckereitechnologe mit umfassendem Wissen der Backwarenherstellung in Praxis und Theorie.
Er gibt sein Wissen gern in entspannter Atmosphäre an seine Teilnehmer weiter. Stets zielgerichtet und doch immer mit einem Lächeln und Augenzwinkern.

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei