"Lauge % Seele" - Der Süddeutsche Backkurs

„Lauge & Seele“ – „Der Süddeutsche Backkurs“

Typische bayerische und schwäbische Kleingebäcke bilden diesen Kurs. Wir backen rustikal aufplatzende und fluffige „Bayerische Brezn“, „Schwäbische Brezeln“ mit tollem Ausbund sowie herrliche „Dinkel-Seelen“, die gelungene, schwäbische Baguetteinterpretation.

Eigentlich sollte es im Sommer des letzten Jahres die letzte Veranstaltung zum Thema „Lauge & Seele“ werden. Zu speziell für den nördlichen Teil der Republik schien der Inhalt zu sein.
Kaum nachdem die Ankündigung veröffentlich war, dass dieser Kurs eingestellt wird, füllte sich die Teilnehmerliste. Aus diesem Grund wird es eine nochmalige Wiederaufnahme zu Laugengebäcken und schwäbischen Seelen geben. Einen Termin konnte ich für 2020 finden: Sonntag, der 29. März um 10.00 Uhr startet „Lauge & Seele“ – „Der Süddeutsche Backkurs“ der Brotbackkunst von und mit André Hilbrunner.

Anhand verschiedener Rezepturen für Laugengebäcke werden rustikal aufplatzende, fluffige „Bayerische Brezn“ und „Schwäbische Brezeln“ mit Ausbund hergestellt.
Das richtige Belaugen verleiht den Backwaren neben einer schönen Farbe auch ihren typisch herzhaften Geschmack.

Hinzu kommt mit den „Seelen“ die schwäbische Dinkelinterpretation des Baguette in klein mit einer grobporigen und feuchten Krume und sehr viel Geschmack. Die Teigführung darf hier ruhig länger ausfallen, um das enorme Geschmacksprofil, die softe, gut gelockerte Krume sowie die Rösche der Kruste zu erhalten.

Es kommen verschiedene Vorstufen zu Einsatz: Vorteige, Sauerteig und Kochstücke sowie Teig mit Übernachtgare. Hierdurch bekommen wir leckere Gebäcke.

Wie stehts bei Kursen der Brotbackkunst:
Stellt auch hier jeder Teilnehmer seine eigenen Gebäcke her;
Steht die Devise „eigenes Üben und Probieren“ im Mittelpunkt;
Wird in handelsüblichen Haushaltsöfen gebacken

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diesmal sich zahlreiche Teilnehmer zum Backen der klassischen und schmackhaften süddeutschen Kleingebäcke in und ums westfälische Rietberg finden würden.

Über diesen Link gelangt Ihr zur Kursbeschreibung und zur Anmeldung.

Einen kleinen Vorgeschmack über die Art des Backens findet Ihr in diesem Rezept der Brotbackkunst für Dinkelbrezel.

Dinkel-Seelen und einfache Laugenbrezel

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei