Apfelstrudel – Neuer Backkurs der BrotBackKunst

Der „süße“ Backkurs der Backschule BrotBackKunst: Apfelstrudel

Dieser „süße“ Backkurs widmet sich dem hauchfeinen, gezogenen Strudelteig, dessen Glutengerüst besonders weit und gut ausgedehnt werden kann, damit der Teig elegant die frisch-fruchtige Apfelfüllung umwickeln kann. Dies ist Voraussetzung für die zarte Splittrigkeit der Kruste des Apfelstrudels. Ein Apfelstrudel wie früher.

Das Geheimnis eines Apfelstrudels liegt in der Herstellung des geeigneten Teiges und einer edlen, frischen Apfelfüllung.
In diesem Kurs zeige ich welches Mehl hierfür besonders gut verwendet werden kann und wie sich die Apfelfüllung veredeln lässt, um nach dem Backen mit der feucht-saftigen Krume zu harmonieren. 

Wie in allen meinen Kursen üblich, werden auch hier keine Fertigprodukte eingesetzt. Teig und Füllung werden „von der Pike auf“ selber hergestellt, so wie es sich für einen Premium- Apfelstrudel gehört.

Und wie stets ist auch dieser Kurs ein Praxiskurs. Jeder Teilnehmer zieht seinen eigenen Strudelteig aus und wickelt ihn auf und kann nach dem Backen „seinen“ Apfelstrudel nach Hause mitnehmen.

Apfelstrudel der BrotBackKunst

Der vorgestellte Teig läßt sich selberverständlich auch mit anderen Füllungen herstellen. Eine Quarkfüllung beispielsweise erfreut sich hierzulande auch großer Beliebtheit und kann eine tolle Bereicherung darstellen.

Die Kursdauer im Kurs „Apfelstrudel“ beträgt circa dreieinhalb Stunden.
Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt. Entsprechend intensiv fällt die fachmännische Betreuung aus.
Die Kursgebühr beträgt 129,00 Euro und der erste Starttermin ist Samstag, der 31. Januar 2026 um 10.00 Uhr.
Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Hier geht es zur Kursbeschreibung und den bislang veröffentlichten Terminen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen