Maus-Türöffner-Tag 2016 bei BrotBackKunst

Zum ersten Mal hieß es für mein Team und mich „Türen auf“ am Maus-Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“. 7 Mädchen und Jungen aus einem Umkreis von 50 Km fanden den Weg zur BrotBackKunst, der Backschule für Natürliches Brot in Rietberg. Unter professioneller Anleitung buken sie ihr eigenes Brot, dass sie anschließend voller Stolz und Freude mit nach Hause nahmen.

Maus-Türöffner-Tag 2016

Hochmotiviert und mit viel Ausdauer bereiteten die Kinder aus rein natürlichen Zutaten mit ihren Händen „ihren“ Brotteig. Sie  kneteten und walkten ihn solange, bis er die optimale Konsistenz hatte. Nach mehreren Phasen der Teigruhe konnte hieraus das Brot geformt und beim Gären beobachtet werden. Dabei war das Staunen groß, wie der Teig immer weiter aufging und größer wurde. Kurz vor dem Backen durfte jeder der wollte nochmals Hand anlegen und den Teig mit dem Messer einschneiden, damit er beim Backen schön aufgehen konnte. Nur gut, dass die Backöfen durchsichtige Glasscheiben haben. So konnte das Backen ganz genau beobachtet und freudestrahlend kommentiert werden. „Besser als Fernsehen“! Ganz genau so sollte das Selbermachen auch sein.

Zwischendurch gab es Gelegenheit für die kleinen BrotbäckerInnen ihren eigenen Pizzateig auszurollen, zu belegen und anschließend zu verspeisen. Dies hat allen nicht nur geschmeckt, sondern auch riesig viel Spaß gemacht.

Mit strahlenden Augen und einem Lächeln im Gesicht konnten die Kinder schließlich ihr selbstgemachtes Brot an sich nehmen und es beim Abholen stolz den Eltern präsentieren.

Ein rundum gelungener Maus-Türöffner-Tag mit 7 freudestrahlenden und zufriedenen Kindern. Auch dem Team der BrotBackKunst hat es sehr viel Spaß gemacht. Unsere Belohnung: Der Glanz in den Kinderaugen.

Maus-Türöffner-Tag 2016

 

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei